Der Hotelier Rolf Seelige-Steinhoff im Portrait

Rolf Seelige-Steinhoff

Vor knapp 25 Jahren besuchte Rolf Seelige-Steinhoff mit seiner Familie das erste Mal die Insel Usedom. Er war begeistert von der Sonneninsel an der Ostsee und ihrer historischen Kaiserbäder-Architektur. Grund genug, gemeinsam mit seinem Vater, dem Hotelunternehmer Burghardt Seelige-Steinhoff, die SEETELHOTELS (ursprünglich Seetel Hotels) zu gründen. Heute kann der Hotelier Rolf Seelige-Steinhoff auf 16 Hotels, Residenzen und Villen auf Usedom und das Hotel Bahia del Sol auf Mallorca verweisen. Eines hat er in über zwei Jahrzehnten Arbeit und Engagement für seine Hotels nie vergessen: Die Schönheiten Usedoms zu genießen. Am liebsten verbringt der Hotelier seine Freizeit gemeinsam mit seiner Familie auf der Insel.

Ein Familienunternehmen seit knapp 25 Jahren auf Erfolgskurs

1992 wurde die Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs-KG gegründet. Vom ersten Tag an hat die Familie Seelige-Steinhoff ihr Unternehmen stetig zur größten Hotelgruppe auf der Insel Usedom entwickelt – mit Bedacht und Einfühlungsvermögen, denn eines war für Rolf Seelige-Steinhoff immer klar: Er möchte die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben lassen und seinen Gästen hohen Komfort im geschichtsträchtigen Ambiente bieten. Vom komfortablen Dreisterne-Familienresort bis zum Fünfsterne-Luxushotel reicht die hochwertige Welt der SEETELHOTELS für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom. Zahlreiche zufriedene (Stamm)Gäste geben dem engagierten Hotelier Recht. Dazu kommen aussagekräftige Auszeichnungen und Ehrungen wie die Aufnahme in die internationale Bruderschaft „Chaîne des Rôtisseurs“ (seit 2008) und die Verleihung des „Großen Preis des deutschen Mittelstandes“ (2009). Zudem wurden die SEETELHOTELS von Herausgeber Florian Langenscheidt – als einziges deutsches Hotelunternehmen – in das Kompendium „Aus bester Familie“ aufgenommen. 2015 wurde Rolf Seelige-Steinhoff als „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet und mit dem Titel „Unternehmer des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern, Kategorie Unternehmerpersönlichkeit, geehrt. Vollblut-Hotelier aus Leidenschaft Rolf Seelige-Steinhoff wurde 1963 in Beckum in Westfalen geboren. Bereits während seines Studiums (er studierte an der Rheinisch-Westfälischen-Technischen Hochschule (RWTH) Aachen Elektro-Technik mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur und später Wirtschaftswissenschaften, mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann) zog es ihn in den Tourismus. Rolf Seelige-Steinhoff wurde die Liebe zur Hotellerie sozusagen in die Wiege gelegt. Bereits sein Urgroßvater führte Ende des 19. Jahrhunderts in der Nähe von Hamm/Westfalen ein eigenes Hotel. Sein Vater Burghardt Seelige-Steinhoff hatte ab Mitte der 70er Jahre die anspruchsvolle und gehobene Hotellerie im Visier. Er war es, der u. a. das Hotel Bahia del Sol auf Mallorca in den Besitz der Familie brachte. Rolf Seelige-Steinhoff startete während seines Studiums zielstrebig seine Karriere in der Touristikbranche. Zunächst übernahm er die Geschäftsführung der Interline Touristik Consulting GmbH in Wangen am Bodensee. Es folgten weitere Erfolge als Urlaubs-Trendscout. Innerhalb der Familie leitete er bereits 1991 als Geschäftsführer die Strandhotel Rügen Hotel Betriebs GmbH, bevor er ein Jahr später die Leitung des neu gegründeten Unternehmens Seetel übernahm. Seit Beginn ist er offiziell geschäftsführender Gesellschafter des Familien-Unternehmens, zudem Mitglied des Verwaltungsrates im Hotel Bahia del Sol in Santa Ponsa auf Mallorca.

Erfolgreiche Mitarbeiterführung, karitative und kulturelle Projekte

Zu Spitzenzeiten beschäftigt Rolf Seelige-Steinhoff bis zu 450 Mitarbeiter und Auszubildende. Sie beschreiben ihren Chef als wertschätzend, sachlich, bestimmt, fördernd und kooperativ. Für Rolf Seelige-Steinhoff ist sein Team der wichtigste Garant für Erfolg. Daher gilt der Motivation, Aus- und Fortbildung sowie dem Wertebewusstsein der Mitarbeiter auch seine große Aufmerksamkeit. Darüber hinaus engagieren sich die SEETELHOTELS aktiv für zahlreiche karitative Projekte auf Usedom. Vor allem die Zukunft der Kinder und eine qualifizierte Jugend-Arbeit liegen Rolf Seelige-Steinhoff persönlich am Herzen. Zudem unterstützt er mit seinem Familienunternehmen die Usedomer Literaturtage sowie das Usedomer Musikfestival. Als Vorsitzender des Fördervereins „Usedomer Musikfreunde e.V.“ ist er an dem Erfolg dieses weit über die Grenzen hinaus bekannten Festivals beteiligt.

4.812 Zeichen, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten!