Hochkarätig besetzte Usedomer Literaturtage enden mit Verleihung des von den SEETELHOTELS Usedom gestifteten Usedomer Literaturpreises

Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführer der SEETELHOTELS Usedom überreichte Usedomer Literaturpreis an Georgi Gospodino

Mit der Verleihung des 11. Usedomer Literaturpreises an den bulgarischen Schriftsteller Georgi Gospodinov – gestiftet von der Familie Seelige-Steinhoff und den Usedomer Literaturtagen – fanden die hochkarätig besetzen Usedomer Literaturtage 2021 am Samstag, den 17. April einen finalen Höhepunkt.

Rolf Seelige-Steinhoff, Inhaber der Seetelhotels überreichte den Preis und dankte dem Preisträger. Sein Schaffen stünde, gerade auch in Pandemie-Zeiten für die Hoffnung auf und die Suche nach einem guten Ende. Die Literaturpreis-Jury unter dem Vorsitz von Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk ehrte Georgi Gospodinovs Schaffen als „eine der überzeugendsten Visionen der zeitgenössischen Literatur". Der Usedomer Literaturpreis ist mit 5000 Euro dotiert und einem vierwöchigen Aufenthalt im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof verbunden, in dessen luxuriösem und dennoch familiärem Ambiente sich bereits Kaiser Franz Josef I. wie zu Hause fühlte.

Die Usedomer Literaturtage standen vom 14. bis 17. April ganz im Zeichen literarischer Hochgenüsse mit Nobelpreisflair. Bedeutende Autorinnen und Autoren wie die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, die Schriftstellerin Marica Bodrožić, der Autor Navid Kermani, der Philosoph Peter Sloterdijk und der ehemalige Bundestagspräsidenten Norbert Lammert erlebten Zuschauer in sieben Livestreamings und je einem zusätzlichen Streaming in polnischer und bulgarischer Sprache rund um das Thema „Das Göttliche". Rund 1900 Live-Zuschauer aus

Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Bulgarien, Italien und den USA verfolgten die Lesungen, die über 8500 Aufrufe auf dem YouTube- und Facebook- Kanal der beliebten Veranstaltungsreihe erzielten.

Kulturelle Höhepunkte auf Usedom sind den SEETELHOTELS Usedom und dem geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff ganz besonders wichtig, sie unterstützen nicht nur das Usedomer Musikfestival seit vielen Jahren, sondern auch die Usedomer Literaturtage. Für eine besondere Literatin sind die SEETELHOTELS Usedom regelmäßig Gastgeber auf Usedom: die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, die sogar in einem der SEETELHOTELS Usedom Teile ihrer Werke verfasst hat. Sie eröffnete die Usedomer Literaturtage – ein weiterer Höhepunkt der Saison 2021.

Weitere Informationen zu den SEETELHOTELS unter www.seetel.de

Die SEETELHOTELS Marke steht für Qualität, Tradition und herzlichen Service. In nun 17 Häusern an den schönsten Plätzen der Sonneninsel Usedom lassen die familiengeführten Hotels, Residenzen und Villen die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben. Vom komfortablen Drei-Sterne-Kinderresort bis zum Fünf-Sterne-Luxushotel reicht die hochwertige Urlaubswelt der SEETELHOTELS für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom. Dazu gehört auch das Hotel Bahía del Sol**** in der idyllischen Bucht von Santa Ponsa auf Mallorca.