SEETELHOTELS Usedom - Hubert Wronski wird Gewinner des HGK Azubi-Award 2019

Karlsruhe. 20. Mai 2019. Am Montagabend hat die Gerhard Günnewig-Stiftung gemeinsam mit der HGK, Hotel- und Gastronomie-Kauf eG, bei der diesjährigen Generalversammlung der HGK in Karlsruhe den dritten Azubi-Award für besonders engagierte Auszubildende an Hotelfachmann Hubert Wronski (2. Ausbildungsjahr im Ausbildungsbetrieb SEETELHOTEL Ahlbecker Hof*****) verliehen.

Der 20-jährige Hubert Wronski überzeugte unter den Bewerbern, weil er sich u.a. seit Beginn seiner Ausbildung bei verschiedenen Events, wie dem Azubi-Casting oder auch dem Azubitag der SEETELHOTELS Usedom, einsetzte. Sein herausragendes Engagement und seine Zielstrebigkeit ziehen sich durch die gesamte Ausbildung, die er vorgezogen bereits im Januar 2020 abschließen möchte.

Von der IHK, Industrie- und Handelskammer, Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern wurde Hubert Wronski zudem aufgrund seiner vorbildlichen Leistungen am 7. Mai 2019 offiziell zum Ausbildungsbotschafter für die berufliche Bildung ernannt. Er soll gemeinsam mit den weiteren Botschaftern künftig in Schulen oder auf Veranstaltungen als Experte seines Berufs über seinen Weg in die Ausbildung, seinen beruflichen Alltag und seine Aufstiegschancen berichten und wird somit gleichzeitig zum Karriereberater.

Der Azubi-Award ist mit einem Siegerpreis der Gehard Günnewig Stiftung im Gesamtwert von 1.500,-- EUR dotiert und umfasst ein mehrtägiges Seminar nach Wahl des Gewinners in einer deutschen Stadt nach Wahl, inkl. Seminargebühren und Übernachtung. Hubert Wronski freute sich sehr und bedankte sich auf der Bühne auch bei seinem Usedomer Ausbildungsbetrieb. Das 5-Sterne-Grandhotel SEETELHOTEL Ahlbecker Hof von Familie Seelige-Steinhoff legt seit Jahren großen Wert auf eine fundierte Ausbildung. Nur so könne man dem Fachkräftemangel entgegen treten und die Servicequalität hoch halten, ist die Inhaberfamilie überzeugt. In der Vergangenheit konnten so bereits zahlreiche Lehrlinge erfolgreich Wettbewerbe der Hotellerie und Gastronomie bestreiten.

Mehr über den Azubi-Award
Um den Nachwuchs aus Hotellerie und Gastronomie in den Bereichen Ausbildung sowie Weiterbildung zu fördern, hat die HGK zusammen mit der Gerhard Günnewig Stiftung in 2016 den Azubi-Award ins Leben gerufen. Diese Ehrung soll insbesondere eine Botschaft vermitteln „Leistung lohnt sich und es zahlt sich aus, sein Bestes zu geben“. Im Jahr 2017 wurde die Auszeichnung erstmalig anlässlich der HGK-Generalversammlung am 12. Juni 2017 in Nürnberg vergeben. Gewürdigt werden mit dieser Auszeichnung besonders engagierte und talentierte Nachwuchskräfte aus der Branche. (Gewinner 2017 war Lena Kammler vom Ringhotel Celler Tor aus Celle ; Gewinner 2018 waren Yasemin Sezer von der Klostergastronomie Marienthal und Emil Geisler vom Relais & Chateaux Hotel Bülow Palais aus Dresden).