Abschluss des Usedomer Musikfestivals mit prominenten Gästen

Abschluss des Usedomer Musikfestivals mit prominenten Gästen: Staatspräsident a.D. der Republik Polen und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa sowie Bundestagspräsident a.D. Prof. Lammert eröffneten den Abend des Abschlusskonzertes
Festivalintendant Thomas Hummel und der Geschäftsführer der SEETELHOTELS Usedom Rolf Seelige-Steinhoff als Vorsitzender im Vorstand des Usedomer Musikfestivals ziehen sehr positive Bilanz

Die Insel Usedom verwandelte sich auch in diesem Jahr vom 19. September bis 10. Oktober 2020 in einen internationalen Hotspot für Musik und Kultur. Mit drei Wochen Programm zählt das Usedomer Musikfestival zu den größten themengebundenen Musikfestivals weltweit und zieht ohne Coronarestriktionen jährlich über 10.000 internationale Besucher an.
Mit einem Peenemünder Konzert am 10. Oktober 2020 endete das 27. Usedomer Musikfestival. Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert und der junge Violoncellist Sheku Kanneh-Mason beschlossen damit die Saison 2020 der länderverbindenden Veranstaltungsreihe, die ganz im Zeichen norwegischer Musik stand, und jedes Jahr die Musik eines der Ostseeländer zum Schwerpunktthema macht.
In Mecklenburg-Vorpommerns größtem Industriedenkmal, zugleich einer der geschichtsträchtigsten Orte des Bundeslandes, erklang erstmals die „Ballade des Aufruhrs“ des Komponisten Harald Sæverud, der symbolische erste Schuss des norwegischen Widerstandes gegen die deutschen Besatzer. Das Konzert beschloss auch die Saison im Musikland MV. Den Abend eröffneten der Staatspräsident der Republik Polen a. D. und Friedensnobelpreisträger Dr. h.c. mult. Lech Wałęsa und der Bundestagspräsident a. D. und Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Dr. Norbert Lammert mit Reden, nachdem Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters und hochrangige Landespolitiker das 27. Usedomer Musikfestival am 12. und 19. September eröffneten.
Prof. Dr. Norbert Lammert nahm ein Zitat des NDR-Chefdirigenten Alan Gilbert zum Anlass, in seiner Rede zu betonen, nach 30 Jahren Deutscher Einheit die Potentiale eines gemeinsamen Europas stärker auszuschöpfen. Der Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa sagte: „Populisten und Demagogen zerstören die Idee eines vereinten Europas. Sie tun es nur deshalb, weil es keine Führung in Europa gibt. Seit 20 Jahren versuche ich Deutschland zu überzeugen, diese Führungsposition zu übernehmen.“
Als eines der ersten Festivals in Deutschland konnte das Usedomer Musikfestival unter Coronabedingungen komplett stattfinden. Trotz sich verschärfender Coronarestriktionen in Norwegen und Dänemark, war es den Festivalmachern möglich, alle kurzfristig entfallenen neun Konzerte von insgesamt 36 Veranstaltungen hochkarätig neu zu besetzen. Durch die strikte Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen reduzierte sich die Gesamtbesucherzahl auf rund 1/3 der sonst rund 14.000 Festivalgäste. Alle Veranstaltungen waren stets restlos ausverkauft. Festivalintendant Thomas Hummel zieht trotz der schwierigen Situation eine positive Bilanz: „Vieles, was quantitativ, aufgrund der notwendigen Coronabeschränkungen und im Hinblick auf die Besucherzahlen nicht erreicht werden konnte, überbot die Qualität der musikalischen Darbietungen bei Weitem, denn für viele Musiker waren es die ersten Konzerte nach mehrmonatiger Pause. Sehr freut mich, dass unsere Angebote zur Förderung des musikalischen Nachwuchses genauso realisiert werden konnten, wie das länderverbindende Engagement des Usedomer Musikfestivals auch in diesem Jahr breiten Zuspruch fand.“
Der Geschäftsführer der SEETELHOTELS Usedom Rolf Seelige-Steinhoff ist als Vorsitzender im Vorstand des Usedomer Musikfestivals maßgeblich an der Förderung des hochklassigen Kulturevents beteiligt und ist sehr dankbar und erleichtert, dass das Festival in diesem Jahr trotz der aktuellen Einschränkungen in dieser kulturellen Qualität stattfinden konnte. Die SEETELHOTELS Usedom hatten während des Usedomer Musikfestivals attraktive Hotelarrangements angeboten, so dass jeder Kulturliebhaber ein für ihn perfektes Gesamterlebnis während dieser Zeit hatte.
Die SEETELHOTELS auf Usedom stehen für Qualität, Tradition und herzlichen Service. In 16 Häusern an den schönsten Plätzen der Sonneninsel lassen die familiengeführten Hotels, Residenzen und Villen der Familie Seelige-Steinhoff die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben. Vom komfortablen Drei-Sterne-Kinderresort bis zum Fünf-Sterne-Luxushotel reicht die hochwertige Urlaubswelt der SEETELHOTELS für Wellness-, Aktiv-, Familien-, Romantik- und Gourmeturlaub auf Usedom. Dazu gehört auch das Hotel Bahia del Sol**** in der idyllischen Bucht von Santa Ponsa auf Mallorca.

Pressemitteilung teilen:

Pressemitteilung runterladen: