Der Ahlbecker Hof auf Usedom feiert 125-Jahre-Jubiläum: Vom klassischen Hotel zum luxuriösen Grandhotel

SEETELHOTEL Ahlbecker Hof

Das Flaggschiff der Seetel Hotels – der Fünf-Sterne Romantik Seehotel Ahlbecker Hof – feiert sein 125-jähriges Jubiläum. Direkt an der historischen Strandpromenade im Kaiserbad Ahlbeck auf der Sonneninsel Usedom überzeugt das elegante Grandhotel mit Luxus, Eleganz und hervorragendem Service. Namhafte Persönlichkeiten wie Franz Josef I., Kaiser von Österreich, I. M. Königin Silvia von Schweden, S. K. H. Prinzgemahl Henrik von Dänemark und auch der ehemalige deutsche Bundespräsident Dr. Horst Köhler waren bereits im Ahlbecker Hof zu Gast. 125 Jahre Hotelgeschichte liegen hinter dem exklusiven Haus, das 2015 mit seinen Gästen und Jubiläumsangeboten feiert.

125 Jahre Hotelgeschichte – Romantik Seehotel Ahlbecker Hof

Der im Jahr 1890 erbaute Ahlbecker Hof war bereits zur Jahrhundertwende ein Haus ersten Ranges, worauf auch heute noch die eindrucksvolle Fassade des Gebäudes hinweist. Kaiserlich – so fühlt man sich auch beim Eintreten in diesen traditionsreichen Prachtbau der Bäderarchitektur, der älter ist als die acht Jahre später errichtete Seebrücke Ahlbecks. Luxuriöses Ambiente und ein besonderer Service sind dort selbstverständlich. Am Eingang empfängt der Portier, um die Koffer abzunehmen, und während man eincheckt, wird der Wagen sicher eingeparkt. Schon in den frühen Jahren des Ahlbecker Hofs schätzten die Gäste die hervorragende Lage, das außergewöhnliche Ambiente, die hervorragende Küche sowie den aufmerksamen Service des Hauses. Diese zentralen Denkweisen und Anforderungen an Qualität haben sich seit der Führung des Hauses durch den ersten Besitzer, Herrn Munkácsy im Jahr 1890, durch die Epochen des Hauses gezogen und werden auch heute noch ganz groß geschrieben. In seinen „105 mit allem Comfort der Neuzeit ausgestatteten Zimmern“, dem „Wiener Café, der Conditorei und den Weinstuben“, der „großartig erhöhten Terrasse, 400 Personen fassend“ und der „vorzüglichsten Verpflegung mit aufmerksamster Bedienung“ waren die Badegäste Munkácsys schon zur Jahrhundertwende komfortabel und mit allen Annehmlichkeiten der damaligen Zeit untergebracht. 1912 bis 1927 war es Herr Fehrmann, der die Geschicke des Hauses lenkte, bevor die Hotelbetriebsgesellschaft mbH Berlin dann die Führung des Hauses übernahm. Zur Zeit Herr Fehrmanns bot der Ahlbecker Hof „80 komfortable Restaurations- und Fremdenzimmer“, eine „große Terrasse mit Aussicht auf die See“, die auch heute noch vorhanden ist, eine eigene Konditorei sowie eine „anerkannt vorzügliche Küche und aufmerksamste Bedienung“. 1932, zu Zeiten der Leitung der Hotelbetriebsgesellschaft, wurde den Gästen auch damals schon die „vorzügliche Verpflegung mit reichhaltiger Speisekarte“, die für die damalige Zeit im Gastgewerbe fortschrittliche „Zentralheizung“ und „die beste Lage am Strande“ wärmstens empfohlen. Schon zu dieser Zeit ein „Haus ersten Ranges“, beherbergte der Ahlbecker Hof in seiner Geschichte manch namhaften Besucher. In dem kleinen Grandhotel waren im Laufe der Jahre bereits zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten zu Gast, wie im Jahr 1905 Franz Josef I., Kaiser von Österreich, 1925 Louise Ebert und der frühere Reichskanzler Gustav Bauer, 1939 Theo Lingen, 2006 I. M. Königin Silvia von Schweden, 2008 S. K. H. Prinzgemahl Henrik von Dänemark und im selben Jahr auch der ehemalige deutsche Bundespräsident Dr. Horst Köhler.

Doch war der Ahlbecker Hof nicht immer ein reiner Hotelbetrieb: 1944 quartierten sich die Generalstäbe der Heeresgruppe Nord bis kurz vor Kriegsende ein. 1949 funktionierte Bernhard Göring, ein Gewerkschaftsfunktionär aus Berlin, den Ahlbecker Hof in das 1. FDGB-Heim, dem Feriendienst des freien Deutschen Gewerkschaftsbunds der ehemaligen DDR, als Ferienheim um.

Der Ahlbecker Hof – ein Seetel Hotel auf Usedom

Ebenfalls beeindruckt von diesem schönen Gebäude war die Familie Seelige-Steinhoff, die das Hotel 1994 kaufte. 1994 war das Gebäude jedoch so renovierungsbedürftig, dass ein neuer Anstrich und zusätzliche Dämmung lange nicht ausreichten. Daher ließ die Familie Seelige-Steinhoff die Fundamente aufgraben, modernisierte von Grund auf und ließ eine 1.000 Quadratmeter große Wellnesslandschaft einbauen. Die Bauarbeiten dauerten länger und gestalteten sich komplexer als geplant – zeitweise bestand sogar Einsturzgefahr. Daher musste die Familie allen Gästen, die bereits zum geplanten Eröffnungstermin gebucht hatten, absagen. Alle wussten Bescheid, bis auf ein Ehepaar aus Brasilien, das zwei Monate lang nicht erreichbar war, und am Buchungstag vor der Baustelle stand und unbedingt im neuen Ahlbecker Hof logieren wollte. Also bereitete der Hotelier ein Zimmer inmitten der Baustelle vor: abgedeckte Wände, eine Not-Beleuchtung und einen behelfsmäßigen Sanitärbereich. Als die Behörden aufgrund des fehlenden Brandschutzes Einspruch einlegen wollten, stellte der Hotelier nachts einen Mitarbeiter als Brandwache ab. So wohnten also die ersten Gäste im Ahlbecker Hof, die auch jahrelang nach diesem Abenteuer als treue Gäste wieder in das – dann auch offiziell eröffnete – Hotel kamen. Im Frühjahr 1996 konnte das Flaggschiff des Unternehmens nach den umfangreichen Umbau- & Rekonstruktionsmaßnahmen als Fünfsterne-Hotel neu eröffnet werden. Ein Jahr später folgte neben dem Beitritt in die Kooperation der „Romantik Hotels & Restaurants International“ auch die Eröffnung der neuen unterirdischen Bade- & Wellnesslandschaft mit Saunabereich und Beauty-Salon.

Im Jahr 1998 begannen die Verhandlungen über den Erwerb des Weinhauses Alfred Junker, das früher ebenfalls ein Hotel war, und heute als Villa „Mamma Mia“ das Hotel ergänzt. Drei Jahre mussten vergehen, bis dieser in italienischem Stil so bezaubernd wirkende Bau wieder in neuem Glanz erstrahlen konnte. Seit Frühjahr 2001 bietet der Ahlbecker Hof hier nun zwölf zusätzliche Suiten zur Meerseite, davon elf mit eigenem Whirlpool, sowie sechs Doppelzimmer. Im selben Jahr wurde auch die ehemalige Villa Anna aufwendig restauriert und modernisiert und gliedert sich seitdem ebenfalls als Erweiterung in den Ahlbecker Hof ein. Ganz anders die „Residenz Ahlbecker Hof“: als kompletter Neubau auf dem Grundstück des ehemaligen Hauses „Seeblick“ lädt sie seit 2010 die Gäste in großzügige Suiten mit viel Privatsphäre ein.

 

Pressemitteilung teilen:

Pressemitteilung runterladen: