Kulturelle Höhepunkte auf Usedom 2016: Usedomer Literaturtage und Usedomer Musikfestival

Zu den 8. Usedomer Literaturtagen erkunden erlesene Autoren vom 6. bis 9. April dieses schönste der Gefühle. Die 3 Kaiserbäder auf der Insel Usedom werden Zeuge von großen Stars, wie Donna Leon, Martin Walser oder Peter Sloterdijk, aber auch engagierten Streitern für den deutsch-polnischen Dialog, wie Stefan Chwin, Cornelia Pieper oder Adam Krzeminski. Das Motto lautet: (NÄCHSTEN)LIEBE.

Die Usedomer Literaturtage nähern sich ihrem Thema aus vielen Perspektiven, fragen nach der Bedeutung der Liebe für den Einzelnen und für ganze Nationen, nach ihren Möglichkeiten und Grenzen und suchen die Liebe im Älterwerden und Jungsein. Höhepunkt der hochkarätigen Literaturveranstaltung wird erneut die Verleihung des Usedomer Literaturpreises sein. 2016 wird damit die Husumerin Ulrike Draesner für ihren Erfolgsroman „Altes Land“ ausgezeichnet, der von Heimatlosen und Entwurzelten erzählt. Der Usedomer Literaturpreis ist mit 5.000 Euro und einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof ***** dotiert und wird von den SEETELHOTELS Usedom gestiftet.

Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS, engagiert sich als Vorsitzender des Fördervereins Usedomer Musikfreunde e. V. sehr für das kulturelle Angebot der Ostseeinsel. „Wir möchten unseren Gästen eindrucksvolle Highlights während ihres Aufenthalts bieten“, verrät der Hotelier des Jahres 2015. Darum unterstützt er neben den Usedomer Literaturtagen unter anderem auch das Usedomer Musikfestival. Vom 24. September bis 14. Oktober feiern der Stargeiger Gidon Kremer, die Kremerata Baltica, das Baltic Sea Philharmonic unter Kristjan Järvi, der legendäre Eric Ericson Kammarkör und das NDR Sinfonieorchester unter Thomas Hengelbrock mit dem Starpianisten Jan Lisiecki und viele weitere Künstler die Vielfalt schwedischer Musik. Im maritimen Flair der Insel bringen sie für drei erlebnisreiche Wochen Usedoms Kirchen, Schlösser, Museen und Konzertsäle zum Klingen. „Angefangen bei den Peenemünder und Kaiserbäder Konzerten bis hin zum Beethovenfest auf Schloss Stolpe – das Usedomer Musikfestival will vor allem eins: den musikalischen Dialog zwischen Deutschland und Schweden an den besonderen Festivalorten der Insel Usedom feiern“, freut sich Intendant Thomas Hummel. Das fulminante Eröffnungskonzert mit dem Baltic Sea Youth Philharmonic Orchester findet am 24. September 2016 in der gewaltigen Turbinenhalle des Kraftwerks in Peenemünde statt.

Musik liegt in der Luft, SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic ****

(buchbar 24.09.-15.10.16)

Leistungen: 2 Ü im komfortablen Hotelzimmer, ein Begrüßungsgetränk, tägl. Schlemmerfrühstück vom Buffet, 1 Obstteller auf Ihrem Zimmer, 1 x 3-Gänge-Menü am Abend, 1 Eintrittskarte zu einem Konzert Ihrer Wahl – Preis p. P.: ab 199 Euro

Pressekontakt Usedomer Literaturtage/Usedomer Musikfestival:
Herr Alexander Datz
+49 176 741 61 157, a.datz@usedomer-musikfestival.de

3.193 Zeichen, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten!